SP014: Patente & Impfstoff

Ind er aktuellen Folge reden Nicolas und Jonas über Patente am Beispiel des Coronaimpfstoffs. Hindern Patente eher Innovation, oder wird Innovation erst gerade dadurch möglich, dass Investition in Forschung am Ende finanziell auszahlt?
Würde der Impfstoff schneller und flächendeckender produziert werden können, als es aktuell der Fall ist?
Vergisst man mit diesen teuren Patenten nicht Länder die es sich nicht leisten können, eben diese Patente zu erwerben oder gar die fertigen Produkte zu kaufen, obwohl sie diese ohne Patentschutz auch selbst produzieren könnten?

All das und ein bisschen mehr in dieser Folge!

Quellen und Links

Kann der Staat einfach Patente aussetzen?: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-staat-impfstoffe-patent-produktion-100.html

Könnten andere Länder aktuell produzieren, dürfen aber nicht? (Paywall): https://www.zeit.de/2021/06/corona-impfstoff-knappheit-impfdosen-europa-asien-afrika

Zuhause entwickelter Impfstoff: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89425046/deutscher-labormediziner-entwickelt-eigenen-corona-impfstof

Website, Forum, Lizenz

Unsere Website: https://systemproblem.de
Link zum Forum: https://forum.eisfunke.com/t/sp014-patente-impfstoff

Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Titelmusik: Trash Fm von Alexander Nakarada
Link: https://filmmusic.io/song/4796-trash-fm
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0