SP013: Politische Korrektheit

Heute ein heikles Thema - politische Korrektheit, oder "political correctness". Was damit gemeint ist, ist eigentlich recht einfach, alle haben es gehört, manchmal als Schlagwort von Rechts um zu benennen, wogegen man noch irgendwie ist, wenn man diskriminierende Sprache benutzen will.

Wir diskutieren an Wörtern, Phrasen und an gendergerechter Sprache, wieso politische Korrektheit für uns doch durchaus wichtig ist und wieso wir denken, dass uns reflektierte Sprachwahl nicht weh tut.

Studie zum "angesprochen fühlen" und weiterführende Studien: https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/organisation/zentrale-verwaltung/gleichstellungsbuero/verknuepfte-seiten/sprache-und-geschlecht/#c132507
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/01690960701702035
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0388000111001422?via%3Dihub
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/5473/Dries_Vervecken_Ph._D._The_Impact_of_Gender_Fair_Language_Use___For_UB.pdf?sequence=1

Website, Forum, Lizenz

Unsere Website: https://systemproblem.de
Link zum Forum: https://forum.eisfunke.com/t/sp013-politische-korrektheit

Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Titelmusik: Trash Fm von Alexander Nakarada
Link: https://filmmusic.io/song/4796-trash-fm
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0