SP003: Was muss eine Demokratie aushalten?

Was muss eine Demokratie aushalten? Was muss eine tolerante Gesellschaft an Intoleranz tolerieren? Verschiebt sich der Diskurs nach links oder doch nach rechts? Was kann man noch sagen? Leben wir in einer Diktatur mit Zensur? Wie steht es mit Meinungsfreiheit auf sozialen Medien? Was ist Empörungskultur? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in dieser Folge von Das System ist das Problem.

Artikel des Chaos Computer Club zu den Plänen des EU-Ministerrats gegen Verschlüsselung, noch in früher Planung: https://www.ccc.de/de/updates/2020/cryptowars-2020
Artikel von netzpolitik.org zum Beschluss der deutschen Regierung, den Staatstrojaner für Geheimdienste zu erlauben (mitgetragen von der SPD-Spitze, wie erwähnt): https://netzpolitik.org/2020/bundesregierung-beschliesst-staatstrojaner-fuer-alle-geheimdienste/
Eine Analyse über Björn Höcke von Gegneranalyse: https://gegneranalyse.libmod.de/das-weltbild-des-bjoern-hoecke

Unsere Website: https://systemproblem.de
Link zum Forum: https://forum.eisfunke.com/t/sp003-was-muss-eine-demokratie-aushalten

Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Titelmusik: Trash Fm von Alexander Nakarada
Link: https://filmmusic.io/song/4796-trash-fm
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0


Archivierte Kommentare von forum.eisfunke.com

(siehe https://www.eisfunke.com/forum.html)

von fesoj, 2020-11-16:

Nicht ganz zum aktuellen Thema, aber wollt ihr vielleicht mal darauf eingehen in der Zukunft? https://www.youtube.com/watch?v=rdE5k5_6jv4&feature=youtu.be

von fesoj, 2020-11-19:

Im Podcast-Text war noch der Verweis zum EU-Ministerrat und Verschlüsselung. Was das Thema angeht kann ich die aktuelle Folge der Rechtsbelehrung empfehlen, bzw. den passenden Artikel dazu.

Zur "Zensur": eigentliche ist es meist ja gut widerlegbar, dass eine Zensur (illegale Inhalte ausgenommen), stattfindet, in dem man z.B. eine eigene Webseite bereitstellt. Die meisten Verwechseln wohl echt das Gefühl von "nicht wahrgenommen werden" oder erheblichen Gegenwind als solche. Aber kurioserweise fühlen sich solche Menschen dann auch nicht wirklich besser, wenn man ihnen eine Plattform gestattet.
Deswegen ist das Ausschließen von solchen Leuten für den Diskurs an sich echt manchmal hilfreicher...

Schön, dass ihr im Podcast am Ende auch noch mal die Lizenzen nennt.