SP002: Softwaremonopole

Gerade in der Softwarewelt gibt es ein großes Problem mit vielen Monopolisten wie Google, Facebook oder Amazon. Wir besprechen Lösungsansätze die auf der Idee der freien und quelloffenen Software basieren.

Die Folge von Wohlstand für Alle, auf die wir uns beziehen: https://www.youtube.com/watch?v=VA38p09nF4U

Unsere Website: https://systemproblem.de
Link zum Forum: https://forum.eisfunke.com/t/sp002-softwaremonopole

Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Titelmusik: Trash Fm von Alexander Nakarada
Link: https://filmmusic.io/song/4796-trash-fm
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0


Archivierte Kommentare von forum.eisfunke.com

(siehe https://www.eisfunke.com/forum.html)

von fesoj, 2020-11-16:

Ich hätte bei dem Thema vielleicht noch mehr auf den Netzwerkeffekt geachtet. Der erzwingt ja quasi Monopole. Aber auch da ist natürlich Fedaration eine hilfreiche Lösung. Dagegen steht aber z.B auch Moxie Marlinspike mit Argumenten dagegen: https://signal.org/blog/the-ecosystem-is-moving/ (oder auch sein Rant auf github gegen den signal-fork der quasi federation gemacht hat, nicht alles cool).

von Eisfunke, 2020-11-19

Danke für das Feedback! Wir sind ja auch ein bisschen auf Netzwerkeffekte und Federation eingegangen, aber da könnte man sicherlich noch mehr drüber reden. Den Artikel von Moxie Marlinspike kannte ich sogar schon, und äh, nun, sehe ich anders als er 😀

von DerMolly, 2020-11-23

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass eure Ausführungen zwar grundsätzlich richtig sind, aber zumindest beim Facebook Beispiel einen Denkfehler enthalten:

Eine offene Schnittstelle, mit der ich mit Facebook kommunizieren kann, bringt nicht so viel, wenn wir nicht von einem verteilten System sprechen. Ein anderes Interface mit dem ich auf Facebook rumklicke "spart" vielleicht das Speichern von Maus / Touch Bewegungen, und nicht abgeschickten Texten, aber die Inhalte, die ich über Facebook teile bleiben ja trotzdem bei denen. Außerdem ist es natürlich mindestens problematisch, wenn die Plattform alleinige Kontrolle über die Schnittstelle hat, siehe Twitter API.
Da war über Jahre alles offen und toll und dann hat Twitter gesagt dass die Client Entwickler Werbe-Tweets nicht ausblenden dürfen und nur maximal 100.000 Geräte mit ihrem Client Key haben dürfen usw.

Eine Lösung müsste also das Funktionieren von Facebook im Inneren ändern und dafür sorgen, dass meine Texte, Bilder und Nachrichten auf meiner Gesichtsbuch-Instanz bleiben und nicht auch wieder auf dem selben Datensilo bei Facebook gespeichert werden.

von Eisfunke, 2020-11-23

Mit offene Schnittstelle war durchaus etwas föderationsfähiges gemeint, eine einfache Schnittstelle für Apps oder so würde wenig bringen, da hast Du Recht.

Also falls das nicht klar war: Wenn wir von offener Schnittstelle reden, meinen wir damit eine Schnittstelle, die wie bei Mastodon oder Matrix ermöglicht, dass andere Server darüber föderieren können, also ein verteiltes System bilden können. Sinnvollerweise sollte diese Schnittstelle auch keine Features ausschließen.