SP087: Wie Konzerne Verantwortung abwälzen

Konzerne sind gut darin uns zu suggerieren, wir müssten alle nur unser Verhalten ändern und schon wird die Welt vor der Klimakatastrophe gerettet. Magisch! Doch stimmt das? Welche Marketingstrategien haben Konzerne, aber auch die Politik - beeinflusst von Konzernen - entwickelt, um uns das glaubhaft zu machen? Welche individuellen Probleme sind in Wirklichkeit systemisch? Darüber müssen wir heute reden.

Links

Tagesschau macht CC-BY-SA: https://www.tagesschau.de/inland/tagesschau-creative-commons-101.html
Verantwortungsvoller Konsum: https://www.systemproblem.de/2020/11/sp004-verantwortungsvoller-konsum/
Wer hat den CO2-Fußabdruck erfunden: https://www.youtube.com/watch?v=1J9LOqiXdpE
Jonas' Hottake: https://twitter.com/cuteredpwnda161/status/1591733376280666113
Tagesspiegel Grafik: https://vis.social/@florin/109336640371462287
Taz Artikel dazu: https://taz.de/Oekologischer-Fussabdruck-und-Klimakrise/!5892875/
E-Mobilität: https://www.systemproblem.de/2020/12/sp007-e-mobilitaet/
Autos schlecht: https://www.systemproblem.de/2022/12/sp085-unabhaengigkeit-und-infrastruktur/
Autopropaganda: https://www.youtube.com/watch?v=n94-_yE4IeU
Charta von Athen: https://de.wikipedia.org/wiki/Charta_von_Athen_(CIAM)
Straßen töten: https://www.youtube.com/watch?v=_ByEBjf9ktY
Die Kinder müssen nur besser aufpassen: https://www.systemproblem.de/2022/09/sp074-wir-leben-in-einer-gesellschaft/
Glücksspiel: https://www.systemproblem.de/2022/10/sp077-gluecksspiel/
Wir leben in einer Gesellschaft: https://www.systemproblem.de/2022/09/sp074-wir-leben-in-einer-gesellschaft/

Website, Forum, Lizenz

Unsere Website: https://systemproblem.de
Link zum Forum: https://forum.eisfunke.com/t/sp087-wie-konzerne-verantwortung-abwalzen

Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Titelmusik: Trash Fm von Alexander Nakarada
Link: https://filmmusic.io/song/4796-trash-fm
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0