SP025: Das Hobby zum Beruf machen

Das Hobby zum Beruf machen - klingt nett oder? Hat aber auch seine Tücken, deshalb diskutieren wir heute darüber, was mögliche Probleme sind und was der Unterschied dazu ist, seinen Beruf zu hobbyfizieren. Was bleibt dann noch von Freizeit, gibt man Freizeit für den Traum auf und lohnt isch das? Was ist eigentlich mit "flachen Hierarchien" und in der Freizeit auch mit dem Chef in die Kneipe zu gehen?
Wir sind doch alle beste Kumpels hier!

Links

Nicolas' Zweitpodcast Bytegeschichten: https://bytegeschichten.eisfunke.com

Website, Forum, Lizenz

Unsere Website: https://systemproblem.de
Link zum Forum: https://forum.eisfunke.com/t/sp025-das-hobby-zum-beruf-machen

Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Titelmusik: Trash Fm von Alexander Nakarada
Link: https://filmmusic.io/song/4796-trash-fm
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0


Archivierte Kommentare von forum.eisfunke.com

(siehe https://www.eisfunke.com/forum.html)

von InnayTool, 2021-05-03:

Ihr habt sehr viele richtige Aspekte und Probleme des Themas angesprochen. Ich finde aber tendenziell kommen die Start-Ups in iherer Allgemeinheit dann doch zu schlecht weg. Natürlich ist es problematisch, wenn man einen Chef hat der einen ausbrennen lässt. Ich sehe jetzt aber nicht grundsätzlich, dass die Chefs von Öko-Start-Ups die schlimmsten sind.^^ Der Chef kann einen fertig machen egal in welcher Firma man arbeitet, solange man aus dem Arbeitsverhältnis nicht herauskommt, ist man echt schlecht dran. Die Unterschwelligkeit gibt es auch sehr häufig an anderen Stellen.
Start-Ups sind aus meiner Sicht wichtig für die Zukunft, weil sie eben die harten Strukturen und Denkmuster der großen Firmen aufbrechen. Natürlich gibt es immer besonders schlechte Beispiele und ich könnte mir vorstellen ihr seid da von so Sachen wie den "Jobangeboten" auf der fsinfo-jobs-Mailingliste ein bisschen biased. ^^ Da kommen halt häufig die schlechten an, die random irgendwen für einen Anteil am Unternehmen suchen... Das is halt vom Ansatz her häufig eine blöde Idee.

von Eisfunke, 2021-05-03:

Du hast schon Recht, wir wollten auch nicht allgemein behaupten, dass alle Startups schlecht wären, das stimmt natürlich nicht, ganz im Gegenteil, ich bin auch ein Fan von Unternehmensgründungen und finde, man sollte das erleichtern/fördern.

Unser Punkt ist nur: allein dadurch, dass ein Unternehmen jetzt jung und hip und öko und der Chef der nette Kumpel ist, ist noch nichts besser geworden, es klingt nur schöner. Da gehört schon mehr zu und man vorsichtig sein (Und wenn der Chef gleichzeitig der nette Kumpel ist, birgt das auch noch seine eigenen Tücken, wie erwähnt. Was natürlich nicht heißt, dass jetzt alle Startupchefs böse Manipulatoren sind).

Das ist ein bisschen wie beim Greenwashing – das ist auch Unfug, schädlich und zu kritisieren, aber das heißt natürlich nicht, dass Sachen grün machen an sich schlecht wäre.