SP016: Messenger

Heute reden wir über Messengerdienste. WhatsApp, Signal, Telegram und Co sind aktuell auf einigen Handys installiert, doch warum und welcher kann eigentlich was?
Es wird ein wenig technisch, es geht uns um Verschlüsselung, Datensicherheit im allgemeinen und sogar um Bedienbarkeit und alles was ein Messenger sonst noch braucht. Dabei fehlt natürlich auch nicht die obligatorische Open-Source-Diskussion,

Website, Forum, Lizenz

Unsere Website: https://systemproblem.de
Link zum Forum: https://forum.eisfunke.com/t/sp016-messenger

Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Titelmusik: Trash Fm von Alexander Nakarada
Link: https://filmmusic.io/song/4796-trash-fm
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0


Archivierte Kommentare von forum.eisfunke.com

(siehe https://www.eisfunke.com/forum.html)

von titusvonunhold, 2021-05-17:

Was ihr bei Threema als Nachteil markiert, der Preis, ist imo der größte Vorteil der App. So kann man sich die ganzen Pappnasen vom Leib halten die einen sowieso nur zuschwafeln wollen. Wer wirklich ein Interesse an mir und der Kommunikation mit mir hat, wird grundsätzlich bereit sein diese Hürde zu überwinden.

von cuteredpwnda, 2022-06-03:

Nun, des einen Freud ist des anderen Leid. Dennoch werde ich wohl niemals Geld für einen - objektiv schlechteren - Messenger ausgeben, den dann auch noch kaum jemand benutzt, solange es alternativen gibt.